Monatsübung Jänner

Diesmal lautete das Thema "Einsatztaktik". Pachler Walter und Christopher Resch erkärten zu Beginn die relavanten Begriffe und Zusammenhänge.
Anschliessend ging es auf zu einer saftigen Übung. Und zwar in der Theorie, mittels Planspiel. Die zwei Gruppen, welche sich dazu bildeten bekamen das gleiche Brandobjekt auf einem grossen Katasterplan, gemeinsam mit den masstabsgetreuen Einsatzmitteln, wie sie uns im Feuerwehrhaus auch zur Verfügung stehen. Auch dazu gab es Lagebeschreibungen, welche so bei jeder Gruppe aber in Tag, Uhrzeit und Jahreszeit unterschieden. Daraus entwickelte sich für jede Gruppe eine andere Lage hinsichtlich Mannschaftsstärke Geräte und Anforderung weiterer Kräfte.
Solches Planspiel wurde zwei mal durchgeführt und anschliessend vergleichend besprochen mit der Erkenntnis, dass die Jahres und Tageszeit einen wesentlichen Einfluß auf unsere "Kampfkraft" insgesamt hat. Ist zwar allgemein im Feuerwehrdienst bekannt, ist aber in solchem Vergleich extrem deutlich hervorgestochen. Herzlichen Dank für die tolle Übung an die Ausbilder.

Copyright © 2024 FF Straß im Attergau. All Right Reserve.