Schulung Absturzsicherung in Frankenmarkt

Gemeinsam mit den Kamerad:innen der Feuerwehr Powang (die die Schulung organisiert haben, herzlichen Dank dafür) durften wir bei den Höhenrettern  der Feuerwehr Frankenmarkt eine Schulung zum Thema Absturzsicherung - Abseilübung teilnehmen. Zuerst war die Teleskopmastbühne ein Highlight, mit einer Höhe von 30 m schon sehr beeindruckend. Bei Einsätzen im Dachbereich immer extrem hilfreich und hier die Gelegenheit den "Arbeitsplatz" des Atemschutztrupps genauer kennen zu lernen und das Gerät, seine Ausrüstung und Möglichkeiten genau erklärt zu bekommen.
Im Anschluß daran wurden wir genau informiert, welche Arten von Sicherung bei Dacharbeiten zur Verfügung stehen, welche Seile und Knoten sicheres Arbeiten ermöglichen mit praktischen Übungen. Diese Techniken helfen uns immer dann, wenn zum Beispiel Dächer von Schneelasten befreit werden müssen oder nach Sturmereignissen Dächer provisorisch ab zu decken sind. Vielen Dank für diese lehrreiche Schulung, wir kommen gerne wieder auf ein update.

Copyright © 2022 FF Straß im Attergau. All Right Reserve.