Freiwillige Feuerwehr Straß im Attergau
A-4881 Straß im Attergau
Tel. 0664 73 42 06 46
ff-strass@vb.ooelfv.at

Notruf: 122

Am Samstag, den 22.09.2012 fand auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerkes Meinhart in St. Georgen im Attergau der jährliche THL-Tag statt.

THL ist die Abkürzung für Technische Hilfeleistung und befasst sich vor allem auch mit der Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen.

Der THL Tag ist ein international besetzter Ausbildungsbewerb wo es darum geht, innerhalb von 20 Minuten eine verletzte Person aus einem verunfallten Auto zu retten. Dieses Jahr trafen sich bei uns im Attergau Feuerwehren aus Großbritannien, Deutschland und aus mehreren Bundesländern um ihr Können und ihr Wissen auszutauschen.

Ein aus europäischen Einsatzorganisationen gebildetes erfahrenes Bewerterteam hatte die jeweiligen Gruppen in Ihrer Arbeit zu beurteilen.

 

Unsere Feuerwehr nahm zum ersten Mal an diesem Bewerb teil. Entsprechend intensiv haben wir uns bereits im Vorfeld gemeinsam mit anderen Feuerwehren auf diesen Tag vorbereitet. Am Bewerbstag wurde uns als Auslosung eine Pfählung zugelost. Leider war es uns heuer nicht ganz möglich, die verletzte Person innerhalb der vorgegebenen Zeit aus dem Auto zu befreien. Der Lerneffekt und die gewonnene Erfahrung bei der Vorbereitung auf die Veranstaltung sind jedoch jeden Aufwand wert gewesen.

 

zu den Fotos

Menü

Unwetterwarnung

Aktuelle Einsätze

Suche

Zum Seitenanfang