Freiwillige Feuerwehr Straß im Attergau
A-4881 Straß im Attergau
Tel. 0664 73 42 06 46
ff-strass@vb.ooelfv.at

Notruf: 122

Am 15.4.2013 wurden wir um 02.12 Uhr zu einem Gasthausbrand in Oberwang alarmiert. Bei unserem Eintreffen am Einsatzort war die FF Oberwang bereits mit Atemschutzträgern im Gebäude. Mehrere Personen - darunter zwei Kinder - konnten von den Atemschutztrupps aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet werden. Unsere Aufgabe war es, die Lage im mehrstöckigen Haus mittels schwerem Atemschutz zu erkunden und zum Brandherd vorzudringen. Wir brachten dabei 2 Atemschutztrupps zum Einsatz und stellten einen weiteren Trupp als Einsatzreserve zur Verfügung. Duch das sehr gute Zusammenwirken der im Innenangriff eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand nach 2 Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Eine weitläufige Ausbreitung des Brandes wurde so gerade noch verhindert. Besonders bewährt hat sich bei diesem Einsatz die Verfügbarkeit von Wärmebildkameras. Insgesamt waren 12 Feuerwehren mit über 200 Mann mehrere Stunden an der Brandbekämpfung beteiligt. Unsere Feuerwehr war mit TLF, KLF und Kdo sowie 25 Mann bis 5.30 im Einsatz.

zu den Fotos

Zum Seitenanfang