Freiwillige Feuerwehr Straß im Attergau
A-4881 Straß im Attergau
Tel. 0664 73 42 06 46
ff-strass@vb.ooelfv.at

Notruf: 122

Am 5. Juli 2010 wurden wir um 9:18 zur Unterstützung der Feuerwehren in der von heftigen Unwettern betroffenen Gemeinde Weyregg am Attersee alarmiert. Unsere Feuerwehr rückte mit dem TLF 2000 und insgesamt 8 Mann nach Weyregg aus.

Nach Eintreffen in der Ortschaft Bach bot sich uns ein Bild der Verwüstung. Mehrere kleine Bäche traten großflächig aus ihrem Bett aus und lagerten gewaltige Mengen an Schotter und Geröll in den betroffenen Wiesen und Gärten ab. Zahlreiche Keller wurden dabei überflutet. Gemeinsam mit anderen Feuerwehren unseres Abschnitts arbeiteten wir an der Beseitigung der Unwetterschäden. Mehrere Keller waren auszupumpen und Verkehrswege wieder freizumachen.

Nach Abschluss der Arbeiten in Weyregg überraschte uns während der Heimfahrt in Schörfling ein neuerlicher Starkregen, welcher dazu führte, dass in diesem Gebiet die Lage erneut kritisch wurde. Wir entschlossen uns aus diesem Grund dazu auch in Schörfling die ortsansässigen Feuerwehren mit unserem Gerät zu unterstützen. Gemeinsam mit der FF Schörfling arbeiteten wir bis zum Abend in einer Reihenhaussiedlung deren Keller zum Teil überflutet waren.

Wieder einmal hat man bei diesem Einsatz gesehen, wie wichtig bei Großereignissen die schnelle Verfügbarkeit von gut ausgerüsteten Einsatzkräften ist. Unser neues Tanklöschfahrzeug mit den von uns angeschafften leistungsstarken Tauchpumpen hat sich in diesem Einsatz bestens bewährt.

zu den Fotos

Zum Seitenanfang